2018 2017 Archiv        
24.05.2019 - Brand in Pflegeheim, Bauchem
Einsatzinformationen
Datum: 24.05.2019
Alarmierungszeit: 21:42 Uhr
Einsatzende: 22:50 Uhr
Alarmstichwort: BMA 2
Stadt/Gemeinde: Geilenkirchen
Ort: Bauchem
Alarmiert:
LE Geilenkirchen
LE Süggerath
LE Gillrath-Hatterath
Wehrleitung
Rettungsdienst
Polizei
Einsatzbericht

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer betreuten Wohneinrichtung führte am Freitagabend zu einem weiterem Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Geilenkirchen. Nach der Erkundung durch die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte konnte starker Brandgeruch, sowie eine Verrauchung in einem Zimmer festgestellt werden.

Während ein vorgehender Trupp unter Atemschutz eine Person aus der Brandwohnung rettete, kontrollierte ein zweiter Trupp angrenzende Räume auf eine mögliche Verrauchung und weitere Personen. Hier konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Weitere Personen waren der Rauchentwicklung nicht ausgesetzt worden.

Der Kleinbrand, der für die starke Verrauchung ursächlich war, konnte mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes schnell gelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf waren seitens der Feuerwehr noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in den angrenzenden Gebäudebereichen notwendig.

Navigation
24.05.2019 - Verkehrsunfall, Bauchem   Übersicht   25.05.2019 - Flächenbrand, Hatterath