Aktuelle 2020 2019 Archiv        
09.06.2014 - Bereitschaft Unwetter, Gillrath
Einsatzinformationen
Datum: 09.06.2014
Alarmierungszeit: 21:14 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr
Alarmstichwort: Gerätehaus besetzen
Stadt/Gemeinde: Geilenkirchen
Ort: Gillrath
Alarmiert:
Alle Löscheinheiten der Stadt Geilenkirchen
Einsatzbericht

Die Kräfte unserer Löscheinheit waren gerade zurück im Gerätehaus von einigen Unwettereinsätzen, als die Funkmeldeempfänger erneut piepten. Alle Fahrzeuge standen bereits wieder in der Halle und wir wollten uns schon wieder auf den Heimweg zu unseren Familien machen, als von der Feuerwehrleitstelle Großalarm ausgelöst wurde. Aufgrund einer Vielzahl an Notrufen im Kreis Heinsberg wurde entschieden, dass alle Löscheinheiten im Stadtgebiet Geilenkirchen die Gerätehäuser besetzen und Sofortbereitschaft herstellen sollten.

Die Kollegen in der Umgebung hatten einige Einsätze abzuarbeiten, doch wie es der Zufall so wollte kam es in unserem Zuständigkeits- bereich zu keinen weiteren Vorkommnissen. So konnte die Sofortbereitschaft nach gut einer Stunde aufgehoben werden, ohne dass unsere Löscheinheit zu weiteren Einsätzen ausrücken musste. Das Gillrath, Hatterath und Umgebung jedoch einfach nur sehr großes Glück gehabt hatten und es hier nicht zu extremen Auswirkungen des Unwetters kam, sollte uns noch im Verlauf der Nacht klar werden.

Navigation
09.06.2014 - Unwettereinsätze, Hatterath   Übersicht   09.06.2014 - Überörtliche Hilfeleistung Unwetter, Düsseldorf