Aktuelle 2020 2019 Archiv        
24.06.2014 - Zimmerbrand, Bauchem
Einsatzinformationen
Datum: 24.06.2014
Alarmierungszeit: 20:42 Uhr
Einsatzende: 21:50 Uhr
Alarmstichwort: Feuer 2
Stadt/Gemeinde: Geilenkirchen
Ort: Bauchem
Alarmiert:
Zug 1 (LE Geilenkirchen, LE Süggerath)
Zug 2 (LE Gillrath-Hatterath, LE Teveren)
Wehrleitung
Rettungsdienst
Einsatzbericht

Im Verwaltungstrakt der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule im Stadtteil Bauchem kam es am Dienstag Abend zu einem Brand. Zu diesem Einsatz wurden die Löschzüge 1 und 2, bestehend aus den Löscheinheiten Geilenkirchen, Süggerath, Gillrath-Hatterath und Teveren alarmiert.

Zwei Trupps gingen unter Atemschutzgeräten in das Schulgebäude vor und konnten das Feuer im Sekretariat lokalisieren. Ein brennendes Bürogerät wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Anschließend wurde die Brandstelle mittels einer Wärmebildkamera überprüft und mehrere Überdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt. Nach knapp einer Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet und die zahlreichen Feuerwehrkräfte konnten einrücken.

Aufgrund der Kontamination des Gebäudeteils durch Brandrauch wurde entschieden, dass der Unterricht am folgenden Tag ausfällt; sehr zur Freude einiger als Schaulustiger anwesenden Schüler, deren Jubel kaum zu überhören war.

Navigation
14.06.2014 - Verkehrsunfall, Gillrath   Übersicht   01.07.2014 - Person hinter verschlossener Türe, Gillrath